Copyright: Rolf Breuer, Karl-Dieter-Str. 13, D-71636 Ludwigsburg

Klarinette aus Elektrorohr (fr 2,-€)!
Zu meiner Sammlung seltsamer Günstig-Nachbauten von Blasinstrumenten gehören auch spezielle Rohrblatt-Instrumente: Quasi-Klarinetten oder Quasi- Saxophone aus Kunstoff-Elektrorohr. Das gibt's in jedem Baumarkt, in verschiedenen Stärken, kommt blicherweise "unter Putz" und lässt sich prima sägen, bohren und mit einem scharfen (Teppich-)Messer bearbeiten - um oben das Rohrblatt einzuschneiden, dessen Vibrationen den Ton erzeugen.

So wird das Rohrblatt eingeschnitten:
Bei der Stimmung der Instrumente orientiere ich mich an der Blockflöten-Stimmung: ich habe Sopran-Klarinetten, Alt-Klarinetten und Tenor-Klarinetten (die letzte klingt fast wie ein Saxophon). Weil die Lochabstände aber nicht genau passen, korrigiere ich die Stimmung mit Klebeband - deshalb die schwarzen Stellen!

Die Baumarkt-
Klarinetten!
Preis der kompletten Klarinette: um die zwei Euro (falls man nicht zuviel Ausschuss produziert)! Damit man es mir glaubt: Erst hier klicken, dann die Quasi-Klarinette hören! Gespielt habe ich auf einer Tenor-Klarinette aus Kunststoff-Elektrorohr ...und in Sachen "Plastik" gibt's ja noch meinen "Plastiktten-Dudelsack" und meine "Abflussrohr-Didgeridoos!"