Copyright: Rolf Breuer, Karl-Dieter-Str. 13, D-71636 Ludwigsburg

Rolf Breuer
Didgeridoo für 6 € !
Seit fünfzehn Jahren spiele ich auf Abflussrohren "Didgeridoo" - sicher kein Wunder für manche, aber für viele doch verblüffend.
Diese Art "Oberton-Musik" funktioniert halt nicht nur mit Eukalyptusholz, von Termiten in Australien original hohlgefressen!

Und außerdem ist "Plastikrohr-Didgeridoo" auch viel billiger. Gibt's in jedem Baumarkt - für nur 6,-€ (oder mehr oder weniger)!

didg
Damit man es mir glaubt: Erst klicken, dann hören! Gespielt habe ich auf einem 4-cm-Abflußrohr aus Kunststoff, ca. 130 cm lang (zwei Stücke mit 50 cm, eins mit 25 cm zusammengesteckt)!
Inzwischen habe ich mir mit vier 90-Grad-Winkelstücken die Rohre so zusammengebaut, dass man das Instrument wie eine Posaune bequem auf der Schulter halten und dabei sogar herumgehen kann. Mit einem elend langen Rohr am Hals geht das einfach nicht so gut!

Die Didgerisaune!

Übrigens: Ich spiele auch gerne auf einem dickeren Rohr (5 cm Durchmesser) und ca 165 cm lang. Da sind ganz andere Ton-Varianten möglich, mit weniger Kraft.